Stolz darauf, ein Duisburger zu sein!

Xtranews – das Newsportal aus Duisburg
Akteneinsicht – ich glaube es wohl … – Stolz darauf, ein Duisburger zu seinMittwoch, November 23rd, 2011 | Posted by Dr. Werner Jurga

Ich bin stolz darauf, ein Duisburger zu sein. Sowieso schon! Aber heute, d.h. genau genommen schon seit gestern Abend so um kurz nach sechs, bin ich ganz besonders stolz. Noch stolzer, ein Duisburger zu sein. Um kurz nach sechs hatte nämlich Ingo Blazejewski – das ist der Redaktionsleiter der NRZ Duisburg – einen Bericht auf „der Westen“ ins Internet gestellt, der mir wieder einmal klar machte, was es heißt, zu Hause zu sein. Heimat! Duisburg ist toll. Wer auf Duisburg nicht stolz ist, will sagen: wer nicht stolz darauf ist, ein Duisburger zu sein, nicht einmal nach Zurkenntnisnahme dieser Story, … – ich weiß auch nicht. Ich würde sagen: der ist eigentlich gar kein Duisburger. Jedenfalls kein richtiger Duisburger. Nicht auch so von der Seele her. Eher so ein Düsseldorfer oder, wenn er ein Wessi ist, noch schlimmer: so ein Möchtegern-Düsseldorfer, also Moerser. Oder, wenn er ein Ossi ist: ein Mülheimer. Also so von der Seele her. Egal, ein richtiger Duisburger ist stolz. Sowieso schon! Erst recht seit gestern Abend. Denn wir Duisburger sind etwas ganz Besonderes.
[…]
Ach Du liebe Güte! Ich stelle mir gerade vor, die wählen wirklich diesen Sauerland ab. Mein Gott, dieses Duisburg! Die sind hier alle so verdammt hart drauf. Kann man darauf eigentlich stolz sein?! „Die allzu hart sind brechen“, hatte mal einer gesungen. Da bin ich aber beruhigt. Nur die „allzu“ Harten. Ja, die werden brechen. Weil die Anderen einfach nur hart sind. Verdammt hart. Ich bin stolz darauf, ein Duisburger zu sein.

Zum vollen Artikel …

@ Dr. Werner Jurga: Ich hoffe, mein „Zitat“ ist jetzt nicht zu lang ;-). Ich wäre übrigens großzügiger mit den „!“ umgegangen … Ich empfehle die Lektüre des gesamten Artikels wärmstens. Ich habe mich schlapp gelacht!

Mein Kommentar bei Facebook: Stolz darauf, Duisburger zu sein, bin ich! Und wenn die Stadtverwaltung so weiter macht, werden noch viiiiel mehr stolze Duisburger am 12. Februar zur (Ab-)Wahl gehen …

© 2011, Foto: Petra Grünendahl

Über Petra Grünendahl

"Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben ;-)" . . . . . . . . . . . . Freie Journalistin aus Duisburg (Ruhrgebiet, Deutschland). . . . . . . . . . . . . . . . . IN*TEAM Redaktionsbüro Duisburg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auto-Testberichte, Verkehrssicherheit, Binnenschifffahrt & Logistik, . . . . . . . Wirtschaft & Verbraucherthemen und vieles mehr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, Strategien & Konzepte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (Foto: Petra Grünendahl)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Alltag, Duisburg, Gesellschaft, Leute, Menschen, Politik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

