Noch ein Highlight zum Jubiläum: Schneeflockenspiel am Stadttheater

Wer zum Festakt am 7. November am Theater war, konnte schon mal einen ersten Eindruck gewinnen, welchen Beitrag die Theater-Fassade zum weihnachtlichen Lichterglanz in der Innenstadt leistet …

Die Aktion
Im Rahmen des erweiterten Lichtinstallations-Konzeptes wird in diesem Jahr der König-Heinrich-Platz stärker ins Geschehen des Weihnachtsmarktes eingebunden. Das Theater der Stadt wird zur Open Air Schneekugel mithilfe von geschickt eingesetzten Lichteffekten.

Illuminiert wird vom 22. November bis 22. Dezember von 19 bis 21 Uhr. Außer am Samstag, 24. November – aufgrund einer Sonderveranstaltung des Theater Duisburg.

Die Schneekugel
Seit 100 Jahren erschafft das Theater der Stadt Duisburg in jeder Aufführung eine eigene fantastische Welt. Das diesjährige Jubiläum des Hauses möchte der Künstler Thomas Seyffert nutzen um die Frontseite des Bühnenhauses als riesige Schneekugel zu beleuchten. Während des Weihnachtsmarktes werden immer wieder weiße Lichtpunkte über die Fassade und die Säulen sausen, um sich anschließend langsam zu setzen. Nach einem Augenblick beginnt das wilde Schneetreiben erneut. Den besten Blick auf die Illumination hat man übrigens direkt gegenüber dem Theater unter der Spitze des CityPalais – im Idealfall mit einem schneebedeckten König Heinrich Platz.

Der Künstler
Der Duisburger Thomas Seyffert ist künstlerisch vor allem in den Bereichen Fotografie und Neue Medien zu Hause. Zusammen mit Jens Weber bildet er die Projektgruppe „Beamerbuam“, die unter anderem bei der diesjährigen Extraschicht die Werke Duisburger Künstler auf den Turm am Innenhafen inszenierte/ projezierte.
Zuletzt waren Fotografien von Seyffert in der Stadtbibliothek Duisburg anlässlich der dortigen Ausstellung „Grenzgänge – Streetart in Perm und Duisburg“ zu sehen.
www.thomasseyffert.de

– Pressemitteilung der Duisburg Marketing GmbH vom 15. November 2012 –
Foto: DMG

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Theater abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Noch ein Highlight zum Jubiläum: Schneeflockenspiel am Stadttheater

  1. Pingback: Umleitung – Presseschau vom 19.11.2012 » xtranews - das Newsportal aus Duisburg » Duisburg, Presseschau, Umleitung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s